Vintage Computer Festival 23ArabicCatalà*Deutsch*EnglishEspañolFrançaisHindiItalianoNederlandsPortuguesRusskijÜbersichtNeuesHomeKontakt
Vintage Computer Festival Europa
  Neues VCF 23(e) Tagungsprogramm VCFe Live Ausstellung Vorträge Flohmarkt Verlosung Nerdquiz Mitmachen Anmeldung Anreise Unterkunft Was noch ? Nachlese Umfrage VCFe-Shop FAQ Links Kontakt Seitennavigation
!!! ACHTUNG !!!
Das VCFe wird in den Herbst verlegt.
Neues Datum:

7. und 8. September 2024

Gleicher Ort, gleiche Zeit.
!!! ACHTUNG !!!
Auf Grund eines Schadens an der Decke ist die Veranstaltungshalle des ESV bis auf weiteres gesperrt. Das VCFe kann daher nicht wie vorgesehen stattfinden und wird auf den Herbst verlegt. Wir bitten um Eure Entschuldigung und Verständniss für die Situation.
!!! ACHTUNG !!!

Vorträge vom VCFe 8.0

(Übersicht aller Vorträge aller bisherigen VCFe)

28. und 29. April 2007
Thema: Mach was ich dir sage - Programmierung und Programmiersprachen

5 Jahre Cray-Cyber

Alles fing 2002 auf dem VCFe mit einem kleinen Schild an: 'Kleine Cray sucht Betreuer!'. Daraus entstand vor nun 5 Jahren die erfolgreiche Zusammenarbeit des Cray-Cyber Museumsrechenzentrum. Freddy Meerwaldt, ein Mitstreiter seit der ersten Stunde erzählt über die Anfänge und den weiten Weg, der seit damals beschritten wurde.
Von Frederik Meerwaldt

FORTRAN - Damals und Heute Schwerpunktthema

FORTRAN war die erste höhere Programmiersprache und kam in den frühen 50er Jahren auf damaligen Hochleistungsrechnern zum Einsatz, deren Speicher und Leistung weit unterhalb eines einfachen späteren PCs lagen. Andererseits wird FORTRAN auch heute noch im technisch-wissenschaftlichen Bereich weit genutzt. Anfänge, Entwicklungsstufen, Beispiele, und die Grundsätze der Sprachstruktur werden angesprochen.
Von John Zabolitzky

WADUZITDO - Eine Programmiersprache in weniger als 256 Bytes Schwerpunktthema

Im September 1978 veröffentlichte Larry Kheriarty in BYTE einen Artikel, der eine Hochsprache mit nur 6 Befehlen beschreibt, deren Interpreter, sammt Editor in weniger als 256 Bytes auf den meisten gängigen Computern implementiert werden konnte.
Moderation Hans Franke

APL - A Programming Language Schwerpunktthema

APL ist eine der interessantesten und leistungsfaehigsten Programmiersprachen, die bis heute durch ihre Exotik, aber auch durch die Moeglichkeit, Probleme aus vollkommen neuen Perspektiven anzugehen, fasziniert. In diesem Vortrag wird ein Einblick in Geschichte und Anwendung dieser Sprache gegeben.
Von Bernd Ulmann

Architektur und Programmierung der MyCPU Schwerpunktthema

Kein Computer funktioniert ganz ohne Software - und so ist es auch bei einem komplett selbstgebauten Computer. Dieser Vortrag gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte und die Architektur der MyCPU (siehe auch die Ausstellung) und beschreibt den Weg vom ersten Assemblerprogramm zum lauffähigen Betriebssystem und die zur Programmierung genutzten Tools.
Von Dennis Kuschel

Zeitgeist 1.0? Vintage computing and the popular media ...

...and the story of a much-travelled Zenith 200

This speech will discuss the ways in which vintage computing has been publicised in recent years, and how such coverage can help an appreciation of the role of vintage technology and its collectors. Christine Finn is a print and broadcast journalist. She will be telling the story behind a Zenith 200, which she is driving from the UK to Germany especially for VCFe, in the hope it will find a new home.
Von Christine Finn

Analog- und Hybridrechnen Schwerpunktthema

Dieser Vortrag behandelt Technik und Programmierung (elektronischer) Analog- und Hybridrechner anhand von Anwendungsbeispielen aus der Praxis. Neben den mathematischen Grundlagen wird auch auf die Realisierung von Rechenelementen sowie deren Einsatz zur Lösung von Problemstellungen behandelt.
Von Bernd Ulmann

Basic Interpreter am Beispiel von Commodore 64 und Dragon 32 Schwerpunktthema

Durch den Mikroprozessor wurde Hardware fuer die Massen erschwinglich. Aber nur die wenigsten Benutzer hätten mit Maschinencode (wie im Altair per Frontpanel oder bei verschiedenen Experimentiercomputern per Hexcodes einzugeben) oder mit Hochsprache/Assembler ab Lochstreifen batchmässig compilieren/assemblieren (wie auf Minicomputern) ein Interesse daran gehabt. Erst durch den Basic Interpreter wurde Software für die Massen schreibbar, und damit der Mikroprozessor nutzbar.
Von Neil Franklin

Aktuelle, freie Software auf alter Hardware Schwerpunktthema

Wenn man sich heute die Diskussionen um die Hardware-Anforderungen von Windows Vista oder Ubuntu ansieht, dann fragt man sich schnell: Und was mache ich mit meiner alten Hardware? Im Gegensatz zu Vista gibt es in der Welt der freien Software aktuelle Betriebssysteme und Anwendungen für alle Leistungskategorien: Von FreeDOS über ELKS und den Ein-Diskette-Router Fli4L bis hin zum Alleskönner Debian: Egal, ob alte Alpha, alter Mac, alte Sparc oder alter PC: Man findet immer aktuelle Software, die auch auf den Youngtimern der Computerwelt läuft und diesen weiter eine sinnvolle Aufgabe geben kann.
Von Axel Beckert

Kiberpipa Computermuseum

Auch in den neuen EU-Ländern gibt es eine lebendige Computerszene. Das Kiberpipa Museum aus Laibach/Lubljana in Slowenien stellt sich hier mit sienen Aktivitäten vor. (siehe auch die Ausstellung).
Von Dunja Rosina

Programmierbare Taschenrechner: Der TI-59 Schwerpunktthema

1977 brachte Texas Instruments den programmierbaren Taschenrechner TI-59 auf den Markt, der bereits zum Zeitpunkt seines Erscheinens als Meilenstein betrachtet wurde und eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den programmierbaren Taschenrechnern von HP darstellte, denen er hinsichtlich Leistungsfaehigkeit und Speicherumfang lange ueberlegen war. Noch heute erfreut sich der TI-59 bei seinen Anhaengern grosser Beliebtheit, was sich nicht zuletzt in den hohen Preisen zeigt, die gut erhaltene Exemplare in Versteigerungen erzielen. Der Vortrag behandelt den TI-59 ausfuehrlich, wobei die Programmierung sowie der Aufbau des Geraetes im Vordergrund stehen. Auch der historische Kontext, hier vor allem die Konkurrenzgeraete von HP, wird betrachte
Von Bernd Ulmann

DCL - Digital Command Language Schwerpunktthema

DCL ist die Skriptsprache von OpenVMS. Gezeigt wird die Anwendung von einfachen Skripten zur Unterstützung der Arbeit des Systemmanagers bis hin zu einem mehrbenutzerfähigem Programm.
Von Matthias Schmitt

Nixdorf 8850 Programmierung Schwerpunktthema

Es wird ein kurzer Ueberblick zur Programmierung des 8850 Datenbank-Rechners gegeben, wie er bei der Bundeswehr und den Behoerden im Einsatz war. Zudem wird die Emulation der 8850 vorgestellt, die bis in das 3. Jahrtausend hinein die 8850 ersetzt. Die Emulation kann am Stand vorgefuehrt werden..
Von Andreas Böhm

Vom Ton zum Byte: Analyse des Datenverkehrs zwischen Rechner und Kassette

Fast alle Home- und Singleboardcomputer hatten eine Weg um Daten auf handelsüblichen Kassetten aufzuzeichnen. Dieser Vortrag schildert Beispielhaft wie der Z1013.16 von Robotron Daten erzeugt bzw. einliest. Außerdem wird ein Amiga-Programm gezeigt, welches diese Funktionen emuliert und so - auch ohne Z1013 - in der Lage ist, alte Bänder zu restaurieren bzw. die Programme in Analog- oder Binärform auf neuere Datenträger zu bannen. Außerdem gibt es praktische Tips, wie sich Probleme beim Verbinden verschiedener Geräte lösen lassen.
Von Uwe Hösel

Universeller Tastatur-Protokollkonverter: KbdBabel

KbdBabel ist ein Projekt mit dem Ziel sowohl originale 'klassische' Tastaturen an aktuellen Rechnern zu betreiben um die Originalhaptik auch an einem Emulator zu erleben, als auch aktuelle Massenware als Ersatzteile an alten Rechnern zu betreiben. Der Vortrag bringt Grundlagen der Tastaturbehandlung aus Hardwaresicht und zeigt wie man Gemeinsammkeiten und Unterschiedeplatformübergreifend behandeln kann.
Von Alexander Kurz

Nerd Trivia Challenge

Wie jedes Jahr treten die besten und mutigsten Kenner der Computergeschichte im Stil von 'Wer Wird Millionär' gegeneinander an um den Alpha-Geek zu finden.
Moderation Hans Franke




[Neues] [VCF 23(e)] [VCFe Live] [Ausstellung] [Vorträge] [Flohmarkt] [Verlosung] [Nerdquiz] [Mitmachen] [Anmeldung] [Anreise] [Unterkunft] [Was noch ?] [Nachlese] [Umfrage] [Fan-Artikel] [FAQ] [Links] [Kontakt]

Generiert am 17:21 18.4.2024
Letzte Änderung am 0:16 20.4.2015
Copyright © H.Franke