Vintage Computer Festival 24ArabicCatalà*Deutsch*EnglishEspañolFrançaisHindiItalianoNederlandsPortuguesRusskijÜbersichtNeuesHomeKontakt
Vintage Computer Festival Europa
  Neues VCF 24(e) Tagungsprogramm VCFe Live Ausstellung Vorträge Flohmarkt Verlosung Nerdquiz Mitmachen Anmeldung Anreise Unterkunft Was noch ? Nachlese Umfrage VCFe-Shop FAQ Links Kontakt Seitennavigation

Vorträge

Mit 13 Vorträgen ist das Vortragsprogramm dieses Jahr so umfangreich wie noch selten.

Viele Vorträge und Workshops bieten dieses Jahr vielfältige Information zu Geschichte und Gegenwart der Computerei.

Für alle Vorträge gilt, soweit nicht anders angekündigt, Vortragssprache Deutsch (siehe auch FAQ).

Die genauen Zeitpunkt der Vorträge sind der Agenda zu entnehmen. Zeitdauer ist jeweils, so nicht anders angegeben, 35-40 Minuten.

Und und in der Zwischenzeit kann man gut in den aufgezeichneten Vortraegen stöbern.

Geplante Vorträge und Veranstaltungen:

Workshop The Ultimate Benchmark - Reloaded

Beim VCFe 12.0 war der Benchmark-Wettbewerb der Liebling der Aussteller - dieses Jahr geht es in die 7. Runde. Neue Rechner, verbesserte Benchmarks und eine Webseite machen den Wettbewerb zu einer fortdauernden Institution.
Vortragssprache Deutsch
Von Carsten Strotmann

Design eines 4040 Mikrocomputers

Was benötigt man mindestens, um einen abgespeckten Intellec 4/40-ähnlichen Mikrocomputer zu bauen? Dieser Vortrag befasst sich mit dem Aufbau eines frei programmierbaren Mikrocomputers auf Basis des Intel 4040, der es als erste CPU von Intel ermöglichte, trotz seiner Harvard-Architektur übernommen vom 4004, Programme im RAM zu modifizieren und auszufüren. Ich erkläre den systematischen Aufbau und die Verbindung der ICs sowie den Umgang mit PMOS zu TTL- bzw CMOS-Schnittstellen. Anschließend gebe ich eine Übersicht über die Funktionsweise des Betriebssystems und was es beim Entwickeln für den 4040 sonst zu beachten gibt.
In der entsprechenden Ausstellung kann man selbst mit einem 4040 Rachner experimentieren.
Vortragssprache Deutsch
Von Andreas Reichel

Wie konfigurierbar ist die Konfigurierbare Datenstation Robotron K8915?

Bekannt ist der U880 basierte robotron-Rechner K8915 aus dem thüringischen Zella-Mehlis vor allem als CP/M-Maschine. Es gibt jedoch auch eine Terminal-Variante der sogenannten "Konfigurierbaren Datenstation". Aber wie kommt dieser sperrige Name zustande? Was ist die Philosophie hinter dem als Multitalent anmutenden K8915? Der Vortrag soll dazu motivieren, auf eine Entdeckungsreise in ein längst vergessenes Computersystem zu gehen. Er soll den Versuch unternehmen, eine Jahrzehnte alte Datenverarbeitungs-Architektur und Bedienphilosophie nachzuzeichnen.
In der entsprechenden Ausstellung kann das Gerät in aller Ruhe studiert und ausprobiert werden.
Vortragssprache Deutsch
Von Dirk Kahnert

Akiko - Amiga im Eigenbau

Seit 6 Jahren arbeite ich nun an meinem eigenen Amiga. Ursprünglich nur als kleine Proof-of-Concept miniITX-Version geplant, hat sich das Projekt mittlerweile im Funktionsumfang gemausert. Gezeigt wird der Entwicklungsverlauf bis hin zum aktuellen Prototypen sowie die tragbare Version.
In der entsprechenden Ausstellung kann die Entwicklung in aller Ruhe studiert und ausprobiert werden.
Vortragssprache Deutsch
Von Michael Spindler

40 Jahre Atari ST und Commodore Amiga

Wer heute einen Desktop oder Laptop benutzt, hat entweder einen PC oder Mac vor sich. Aber das war bei vielen nicht immer der Fall. Einige sind erst zu diesen gekommen, nachdem ihre favorisierten Systeme verschwanden. Das waren der Atari ST und Commodore Amiga, erschienen in 1985. Womit wir heute in 2025 beide deren 40 Jahre Jubiläum haben. Zeit diese Beiden mit einem Vergleich zu würdigen. Dies ist Teil 2 einer Serie, Teil 1 war letztes Jahr in 2024 und hatte Apple Macintosh und IBM PC AT im Vergleich.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Neil Franklin

Schwerpunktthema Eine erweiterte Assemblersprache für den 6502

Der 6502 ist ein 8-Bit-Prozessor ohne jede 16 Bit-Fähigkeiten. Dadurch wird die Assembler-Programmierung schnell umständlich wenn es über den 8-Bit-Bereich hinausgehen. Mit Makro-Assemblern kann man sich da die Programmierung etwas erleichtern – allerdings führt das zu schlechter Lesbarkeit. Ich habe deshalb einen Cross-Assembler entwickelt, der die Assembler-Syntax selbst um 16-Bit-Adressierungsarten erweitert. Im Vortrag wird die erweiterte Assembler-Sprache mit Beispielen ihrer praktischen Anwendung vorgestellt und ein Überblick über die Implementierung des Cross-Assemblers in der Oberon-2 gegeben.
Vortragssprache Deutsch
Von Richard Hable

Schwerpunktthema Pacman und Steckschwein

Von Pacman gibt es verschiedene Varianten und Portierungen für 6502-basierte Systeme, doch kommt davon keine so richtig an das Arcade-Original heran. Wir zeigen euch die erste 6502 Pacman Variante auf unserem 6502 Steckschwein, die optisch und auch vom Gameplay fast 100% dem Original entspricht.
In der Ausstellung kann man den gelben Ball auf dem Ferkel hüpfen lassen.
Vortragssprache Deutsch
Von Thomas Woinke

DOjS - Javascript für MS-DOS

DOjS ist ein integriertes System zum Entwickeln und Ausführen von Javascript-Programmen unter MS-DOS. Neben dem eingebauten Texteditor bietet es Schnittstellen für Hardware die üblicherweise in DOS-PC der 1990er zu finden ist, wie SVGA-Grafik, Maus, Tastatur, Soundkarten, aber auch 3D-Beschleunigung mit den damals üblichen Voodoo-Grafikkarten. Obwohl der primäre Fokus bei der Entwicklung auf die Erstellung elektronischer Kunstwerke (Creative Coding) gelegt wurde, kann es ebenso für die Entwicklung von Spielen verwendet werden. DOjS ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Andre Seidelt

Wie küsst man eine SGI Indy von 1995 wieder wach?

Was macht man mit einer 30 Jahre alten Grafikworkstation, die einfach nicht mehr booten will? Welche Hürden muss man überspringen, um endlich wieder den geliebten Login-Prompt sehen zu können? Die SGI Indy war eine Workstation mit IrixGL (der Vorgänger der OpenGL) mit toller Grafikleistung, Kamera mit Mikrofon für Videocalls (leider zwischen SGI Indys) und ISDN-Hardware. Der Vortrag erzählt von allen großen und kleinen Problemchen, angefangen von klebenden Plattenköpfen. und unzugänglichen RTC-Batterien bis zu fehlenden MAC-Adressen u.v.m.
Die zugehörige Ausstellung zeigt die Indy mit allen "Umrüstungen"
Vortragssprache Deutsch
Von Thomas Gebert

Schwerpunktthema Grafikprogrammierung auf dem Atari 2600

Die Hardware des Atari 2600 (aka VCS) ist kompromisslos simpel und hat keinen komfortablen Videochip. Für den Bildaufbau müssen individuelle Routinen für den 6507 Prozessor entwickelt werden, sogenannte Kernels. Da die CPU langsam ist, die Kernels aber dennoch streng mit dem Bildaufbau synchronisiert laufen müssen, wird das schnell extrem knifflig. Wie entlockt man der sonderbaren Hardware das Optimum? Im Vortrag erläutere ich anhand meiner Home Brew Entwicklungen die Herangehensweise und zeige dabei einige Kernel - von grundlegend bis trickreich.
Vortragssprache Deutsch
Von Oliver Gross

"Real Programmers aren’t afraid to use GOTOs" - Die GOTO-Kontroverse und ihre Folgen

Als Edsger W. Dijkstra sein Pamphlet „Go To Statement Considered Harmful“ im März 1968 in den Communications of the ACM publizierte, löste er damit eine Kontroverse aus, die tatsächlich bis heute andauert. Ursprünglich gedacht als Fanal gegen maschinenorientierte Programmierstile und Gründungsbeitrag zum Software Engineering, rannten Dijkstras Ideen offene Türen ein: Auf einer NATO-Konferenz, die ein halbes Jahr nach Dijkstras Aufruf in Garmisch-Partenkirchen stattfinden würde, sollten Maßnahmen gegen die so genannte „Softwarekrise“ gefunden werden, deren Hauptursache unter anderem in uneinheitlichen Programmierstandards gesehen wurde. Mittels „Strukturierter Programmierung“ sollte das Programmierhandwerk in geregelte Bahnen gelenkt werden: Sourcecodes sollten (für Menschen) lesbar gestaltet sein, von Teams entwickelt und auch noch später von Leuten, die nicht an der ursprünglichen Entwicklung beteiligt waren, gewartet werden können. Im Vortrag stelle ich die grundsätzlichen Positionen aus Dijkstras Beitrag vor, skizziere die zeitgenössichen Reaktionen darauf (die zeitweise recht polemisch ausfielen) und verfolge die Spur der GOTO-Kontroverse bis in die Gegenwart. Schließlich möchte ich eine Lanze für die Verwendung von GOTOs aus der Perspektive der Computerarchäologie brechen und Tipps für den Einsatz des beliebten Sprungbefehls in aktuellen Programmiersprachen geben.
Vortragssprache Deutsch
Von Stefan Höltgen

Schwerpunktthema Der Sorbus Computer

Wenn man über alte Computer erzählt, waere es doch toll, wenn man Leuten einen Computer in die Hand drücken könnte, der ähnlich einfach aufgebaut ist, wie die ersten Homecomputer. Wenn man es dann auch noch schafft, das Gerät günstig und erweiterbar zu machen, dann hat man doch eigentlich ein schönes Nerd-Spielzeug. Der Sorbus ist ein Versuch, dies alles umzusetzen: so simpel wie möglich, dabei aber extrem flexibel. Das ist die Geschichte von "einfach mal ausprobieren, oh das geht ja wirklich so einfach" bis zu "ja, das ist jetzt mein Hauptprojekt in das mittlerweile fast zwei Jahre geflossen sind".
Vortragssprache Deutsch
Von Sven Oliver Moll

Schwerpunktthema 64er Magazin goes Internet

Wie ich die Magazine scanne, Farbkorrektur, OCR, HTML, Metadaten, CMS, statische Website mit Kommentaren und Suchfunktion, Mastodon-Integration.
Vortragssprache Deutsch
Von Michael Steil

Nerd Trivia Challenge

Wie jedes Jahr treten die besten und mutigsten Kenner der Computergeschichte im Stil von 'Wer Wird Millionär' gegeneinander an um den Alpha-Geek zu finden.
Sprache Deutsch oder Englisch
Moderation Hans Franke

Eigene Ideen ?

  • Gibt es ein Thema, das Sie gerne behandelt sehen wollen?
  • Wollen Sie vielleicht selbst einen Vortrag halten?
  • Oder kennen Sie jemanden der dies kann und will?

Gleich hier klicken und Bescheid sagen!



[Neues] [VCF 24(e)] [VCFe Live] [Ausstellung] [Vorträge] [Flohmarkt] [Verlosung] [Nerdquiz] [Mitmachen] [Anmeldung] [Anreise] [Unterkunft] [Was noch ?] [Nachlese] [Umfrage] [Fan-Artikel] [FAQ] [Links] [Kontakt]

Generiert am 1:21 27.3.2025
Letzte Änderung am 1:21 27.3.2025
Copyright © H.Franke