Vintage Computer Festival 24ArabicCatalà*Deutsch*EnglishEspañolFrançaisHindiItalianoNederlandsPortuguesRusskijÜbersichtNeuesHomeKontakt
Vintage Computer Festival Europa
  Neues VCF 24(e) Tagungsprogramm VCFe Live Ausstellung Vorträge Flohmarkt Verlosung Nerdquiz Mitmachen Anmeldung Anreise Unterkunft Was noch ? Nachlese Umfrage VCFe-Shop FAQ Links Kontakt Seitennavigation

FAQ

Auch hier gibt's eine der berühmt/berüchtigten FAQ's, eine Liste der häufigsten Fragen (oder was wir dafür halten).

Für Alle
Für Aussteller
Wer jetzt nochwas auf dem Gewissen hat: Hier klicken und loslegen!


Allgemein

Wann und Wo ?
Wann:
 18.Oktober 2014 von 10 Uhr bis 18 Uhr 30 und
 19.Oktober 2014 von 10 Uhr bis 17 Uhr 00 und
Wo:
 Halle 710 (ehemals Sulzer AG) am Eulachpark
 Barbara-Reinhart-Straß 27
 8404 Winterthur
 Kanton Zürich

 Schweiz
 Europa
 Erde
 Sonnensystem
 Milchschtraße Westseite
 Lokale Gruppe
 Universum
Was kostet es ?
Einzelperson, ein Tag CHF 8,-
Einzelperson, alle Tage CHF 10,-
Familie, ein Tag CHF 10,-
Familie, alle Tage CHF 15.
Und ja, die Informationen stehen (genau wie die Adresse) bereits in einer dicken Tabelle auf der Startseite, aber es gibt immer wieder Leute die es trotzdem nicht finden.
Wie komm ich hin ?
Mit dem Zug zum Bahnhof Oberwinterthur und dann ca 500m entlang der Hegifeldstraß:e (Auf der 'Rückseite des bahnhofs) durch den Eulachpark.
Mit dem Auto ab Ausfahrt Oberwinterthur die Frauenfeldstraße bis zum Bahnhof Oberwinterthur, dann links in die Seenerstraße.
Anfahrtsplan der Stadtentwickung Winterthur (Vorsicht, Fett).
Gibt es Parkplätze ?
Für Besucher stehen kostenpflichtige Parkplätze für ca. 1 CHF/h zur Verfügung.
Sprache
Konferenzsprache ist Deutsch. Warum? Warum nicht besser 'Weltsprache' Englisch (Ja warum nicht gleich Chinesisch)? Nun, auch unter Einbeziehung des internationalen Publikums ist zu erwarten das die meisten Besucher nunmal Deutsch sprechen (welch Wunder bei einer Veranstaltung in D). Daher wäre es mehr als nur dumm aus irgendwelchen kleinlichen Überlegungen heraus etwas anderes zu definieren. Außerdem gilt latürnich der universelle Grundsatz, daß Zwei, die miteinander reden wollen, schon irgendeine Sprache finden werden.
Warum dann ein englischer Titel ?
Antwort 1: Woran erkennt man ein deutsches Projekt ? Ganz einfach, obwohl der Auftraggeber ein deutsches Institut ist, alle Mittel aus deutschen Töpfen kommen, das Ergebnis sowieso niemanden interessiert, und keiner der Beteiligten auch nur genug Englisch kann um einen Hamburger bei McD zu bestellen muß der Titel natürlich die Abkürzung eines (schlecht übersetzten) englischen Titels sein.
Antwort 2: Der Titel ist nicht nur einfach geklaut (na ja, nicht nur), sondern soll auch bewußt deutlich machen, daß es sich hier um ein einheitliches Konzept handelt. Mehr noch, viele Leute hinter den Kulissen sind identisch auf beiden Seiten des Atlantiks. Die Veranstaltung soll unabhängig von Ort, Sprache oder Mitwirkenden netzwerkartig verwirklicht werden.
Was heisst denn Vintage ?
(Kein Witz, tatsächlich eine der meistgestellten Fragen) Vintage wird im (US-)Englischen ähnlich wie bei uns der Begriff Historisch verwendet: Vintage Cars -> Oldtimer.
Und für all die die jetzt noch schnell im Lexikon nachgeschlagen habe (oder deren kleines Latinum sich meldet), es heißt natürlich auch Weinlese (oder Jahrgang, was mehr Sinn macht).
Warum VCFe, VCF/E, eVCF, VCF 6.0(e) oder VCF 6.0e ?
Seit wann ist die konsistente Verwendung von Namen (und besonders Versionsnummern) ein Plus in der Softwareindustrie ?
Was ist ein Nerd ?
Eierkopf.
... und schon hab ich mir eine eingefangen ... nein, keine Watschn, sondern eine empörte Richtigstellung: Nerd ist nicht Eierkopf ... ok, aber was dann ? Da konnte mir bis dato noch keiner weiterhelfen. Klar, man könnte Nerd vieleicht mit 'Streber' übersetzen ... aber das trifft den Kern nicht. Streber sind normalerweise die Vorstufe zu Hosenträgerträgern, Versicherungsvertretern, Rechtsanwälten und Managern. Nicht gerade das typische Ende eines Nerds...
Ich brauche unbedingt ein paar coole VCFe Fan-Artikel
Für all die, die es nicht mehr bis zum VCFe aushalten (oder, oh Graus, das letzte verpasst haben) gibt es jetzt den VCFe-Fan-Shop, der all die geekig coolen Bekntnisse zum VCFe ganjährig anbietet.
Wo ist der Flohmarkt abgeblieben ?
Um einen Flohmarkt zu machen hätten wir die Halle zum Komerztarif mieten müssen, was deutlich teurer ist. Da der Flohmarkt den Mehrpreis nicht einbringen kann währen deutlich höhere Eintrittspreise die Folge gewesen. Daher leider kein Flohmarkt :(
Wieso sind die Seiten so Farblos ?
Mehrere Leute haben angeregt die Seiten etwas 'peppiger' zu gestalten und mehr Farbe zu benutzen und eine lockerere Aufteilung zu wählen.
Zum einen sind diese Seiten nicht dafür gedacht Provider mit immer höheren Datenmengen zu Beglücken, sondern sie sollen Informationen transportieren. Und wer wartet schon gerne Minutenlang um dann festzustellen das die zwischen 2 Megabyte an Grafik versteckte Information ist garnicht das ist wonach man sucht ? Daher also so wenig wie möglich Bildchen. Alle Seiten sind jeweils kleiner als 15 KB (bis jetzt:). Damit ist selbst mit einem 9600er Modem ein Seitenaufbau in 15-20 Sekunden zu schaffen (schon gut, die Erste Seite dauert wegen der gemeinsam verwendeten Grafiken doppelt so lange).
Auch sollen die Seiten auf möglichst allen Geräten und Browsern lesbar sein (wenn nicht sogar gut aussehen). Mit Frames, viel Rumpositioniererei und den neuesten Einfällen es Browserkriegs geht das eben nicht. Und ein 'Best Viewed with Internet Exploder 08.15 at 1600x1200' ist da auch nicht gerade förderlich (Na ja, zugegeben, bei 1600x1200 lässt es sich wirklich gut surfen:). Die Seiten werden jeweils mit mehreren gängigen Browsern ausprobiert. Insbesondere: Mozilla, Navigator 4.78, IE, Opera, Archane und natürlich Lynx. Gerade Lynx ist wesentlich verbreiteter als manche Hochglanzfuzzies meinen - gerade in der CC Ecke - es gibt fast kein netztaugliches System für das nicht auch ein Lynx-Port existiert (nein, einen Lynx enhanced Button verkneife ich mir trotzdem - na gut, hier habt ihr sie).
Obwohl es selbstverständlich sein sollte (und mit der Browserunabhängigkeit Hand in Hand geht) ist es leider viel zu selten das Webseiten auch für die Benutzung durch Behinderte optimiert werden - wir haben es zumindest versucht.
Und zu guter letzt, ich mags einfach so.
Ich habe Hunger !
Direkt können wir jetzt nicht helfen, aber während des VCFe gibt es eine Festwirtschaft in der Halle
Wo kann ich Übernachten ?
Das nächstgelegene Hotel ist das Römertor, ca. 10 Minuten entfert.
Gibt es einen offiziellen Werbezettel ?
Aber klar, hierist er.
Wie kann ich mithelfen
Ein Klick auf die Mitmachen-Seite sollte alle nötige Information hierzu liefern.
Brauch' ich einen Wintermantel ?
Normalerweise nein. Um diese Jahreszeit ist es in Winterthur noch schön warm. Vieleicht ein wenig Windig, aber das stöhrt in der Halle wenig. Ein Blick auf eine aktuelle Wetterkarte wie von Donnerwetter oder dem DWD ist garantiert sinvoll.
Warum schreibt Bones einen Flyer auf der Schreibmaschine und hat dabei einen Fahrradhelm auf ?
Wir sind uns der Probleme des Datenschutzes bewust. Daher wurde das nicht mehr inofizielle Flugblatt zum nichtinofizellen VCFe.CH mit einem speziellen Informationsprozessor erzeugt, bei dem alle Elektronen nur in gebundener Form vorliegen. Eine Weitergabe, insbesondere von Metadaten an ausländische Dienste ist daher unwahrscheinlich. Der Fahrradhelm ist eine Spezialkonstruktion um das unbeabsichtigte Abhören der Gedanken beim Schreiben zu vermeiden. Eine einfache Alufolie langt leider nicht mehr, seit bekannt wurde, daß auf Veranlassung der NSA alle Alufolienhersteller bereits seit Jahren Frequenzlöcher (aber natürlich nur für den Metadaten) in das Atomgitter einbauen.

Für Aussteller

Aufbau, wann und Wo ?
Der Aufbau soltle bis 30 Minuten vor der Eroeffnung erfolgt sein. Für Leute ohne übrragenden Bedarf zum Frühaufstehen besteht die Möglichkeit bereits am Freitag den 4. Oktober anzureisen und am Abend aufzubauen.
Was kostet es ?
Aussteller koennen mit einem Beitrag von CHF 30,- zum Erfolg beitragen. Darin enthalten ist das Abendessen am Samstag sowie ein Morgenessen am Sonntag.
Gibt es Parkplätze ?
Für Aussteller stehen Parkplätze in Gehdistanz zur Verfügung. Zum Ein und Ausladen kann in Absprache mit der Organisation zur Halle vorgefahren werden.
Übernachten in der Halle ?
Aussteller können in der Halle, in einem dafür ausgewiesenen Bereich (Balustrade), Übernachten. Material (Matte/Decke/Schlafsack ist selbst mitzubringen. Die Halle ist nicht geheizt.
Immer noch Hunger !
Die Festwirtschaft steht natürlich auch den Ausstellern zur Verfügung. Zusätzlich ist das DGF am Samstag Abend sowie ein Morgenmahl am Sonntag im Ausstellerbeitrag inbegriffen.
Was kann ich Ausstellen ?
Das VCFe ist für klassische Rechner. Moderne Rechner haben hier nichts verloren. Als Klassisch geltne z.B. PCs aus der vor-Windows Zeit, oder MAcs bis MacOS 9. Und natürlich alles was nicht diesen Dinosauriern des Mainstream entspricht. Emulationen und andere Mogelpackungen haben auf dem VCFe nichts verloren. Eine Ausnahme ist es wenn die emulierte Hardware zu groß zum Mitnehmen ist, oder die Emulation eine gezeigte klassische hardware unterstützt. Neue Hardware für alte Helden wird hingegen in jedem Fall gerne gesehen.
Wieviel kann ich mitbringen ?
Generell gilt dass es pro Aussteller nur ein Ausstellugnsstück/Thema geben sollte. Nicht die Menge machts, die Qualität zählt. Wie immer, wenn im Zweifel, einfach fragen. Von der Größe her gibt es keine Beschränkungen. Auf anderen VCF(e) wurden bereits ganze Großrechner der 70erJahre aufgebaut :)
Wieviel Platz habe ich für meine Ausstellung ?
Der Standardplatz ist ein Tisch mit ca 1,2m Breite und 60cm Tiefe. Soweit möglich erhalten alle Stände eine Rückwand, die z.B. Für Plakate und Schaubilder Verwendet werden kann.
Wie soll ich die Ausstellung aufbauen ?
Dazu gibts keine genauen Ansagen. Ziel ist es aber dem Besucher eine Chance zu geben zu Verstehen worum es geht. Auch ohne dass er einen Doktortitel in Informatik hat. Sinnvoll ist es zum Beispiel jedem Ausstellugnsstück eine kleine Beschreibung (A4, 3-5 Zeilen) beizugeben. Wer seinen Stand mit Infomaterial und Plakaten ausstatten will wird natürlich nicht daran gehindert.
Kann ich für meinen Verein/meine Veranstaltung/mein Museum/das coolste Brettspiel aller Zeiten Werbung machen ?
Aber Latürnich! Auch dafür ist das VCFe da. Deswegen gibt es im Eingangsbereich extra einen Tisch und eine Pinwand um Plakate aufzuhängen bzw. Handzettel auszulegen.
Kein Flohmarkt ? Kann ich dann am Stand meine alten xyz verkaufen ?
Klare Ansage: *NEIN*
"Aber die sind garantiert klassisch!"
Immer noch: *NEIN*
Ist nicht, geht nicht <PUNKT />. Zum Einen ist der Ausstellungsbereich sowiso Tabu für sowas, zum Anderen würden wir auch damit unseren Miettarif gefährden.
Ich möchte eine Vortrag machen, was für Themen wollt ihr ?
Alles was alte Computer, deren Geschichte und die Geschichten dazu betrifft. Das reicht von Technikvorträgen zum internen Aufbau einer CPU, über Erlebnisse damals bis zu Einführungen zu aktuellen Entwicklungen zu alten Systemen. Sag uns einfach Deine Idee.
Ich möchte eine Vortrag machen, was ist zu beachten ?
Die Vorträge erfolgen in einem 60 Minuten Raster, d.h. der einzelne Vorrtrag hat 30-45 Minuten. Sollte das nicht reichen koennen wir auch einen Doppelplatz oder auch einen sogenanten Dinoslot (2 Stunden Minimum plus Open End) bereitstellen. An Ausstattung steht ein Beamer mit VGA/S-Video und FBAS Eingang bereit.


[Neues] [VCF 24(e)] [VCFe Live] [Ausstellung] [Vorträge] [Flohmarkt] [Verlosung] [Nerdquiz] [Mitmachen] [Anmeldung] [Anreise] [Unterkunft] [Was noch ?] [Nachlese] [Umfrage] [Fan-Artikel] [FAQ] [Links] [Kontakt]

Generiert am 2:51 5.11.2024
Letzte Änderung am 19:39 18.8.2014
Copyright © H.Franke