Vintage Computer Festival 22ArabicCatalà*Deutsch*EnglishEspañolFrançaisHindiItalianoNederlandsPortuguesRusskijÜbersichtNeuesHomeKontakt
Vintage Computer Festival Europa
  Neues VCF 22(e) Tagungsprogramm VCFe Live Ausstellung Vorträge Flohmarkt Verlosung Nerdquiz Mitmachen Anmeldung Anreise Unterkunft Was noch ? Nachlese Umfrage VCFe-Shop FAQ Links Kontakt Seitennavigation

Vorträge

Viele Vorträge und Workshops bieten dieses Jahr vielfältige Information zu Geschichte und Gegenwart der Computerei.

Für alle Vorträge gilt, soweit nicht anders angekündigt, Vortragssprache Deutsch (siehe auch FAQ).

Die genauen Zeitpunkt der Vorträge sind der Agenda zu entnehmen. Zeitdauer ist jeweils, so nicht anders angegeben, 35-40 Minuten.

Und und in der Zwischenzeit kann man gut in den aufgezeichneten Vortraegen stöbern.

Geplante Vorträge und Veranstaltungen:

Buchstabensuppe: Apple-1 Anleitungen neu gesetzt

Originalanleitungen des Apple-1 werden verständlicher Weise für gutes Geld versteigert. Dass aber schwache Ausdrucke grottenschlechter Scans jetzt schon bei eBay für 100 Dollar auftauchen ist unverständlich. Um dem Abzuhelfen wurden die Anleitung des Apple-1 mit moderner Technik originalgetreu nachgesetzt. Der Vortrag berichtet über Ziel und Ergebnis, vor allem aber auch von all den kleinen und großen Problemen die dabei auftraten und wie diese, auch mit Hilfe von damals beteiligten, behoben wurden.
Vortragssprache Deutsch
Von Armin Hierstetter

Die PROFI-5 Mikrocomputerfamilie

Überblick über die PROFI-5 Lerncomputer, eingesetzt in der Ausbildung im Handwerk und in der überbetrieblichen Weiterbildung, dem Aufbau, Funktionsweise und Bedienung der 8080-, 8085- und Z80-Systeme sowie zusätzlicher Hardware und Programme.
In der entsprechenden Ausstellung besteht die Möglichkeit das Gehörte in der Praxis zu erproben.
Vortragssprache Deutsch
Von Gerald Schiepeck

Als das Metaverse noch Beta war: Adobe Atmosphere

Adobe machte bis 2004 Versuche mit einem eigenen Produkt, in dem 3D-Welten mit Chat verknüpft wurden. Komplett mit 3D-CAD-Software, Standalone-Client, MSIE-Plugin und einer Serversoftware. Aber ohne NFT, überzogene Landpreise, Parallelwährungen und Arbeiten im Cyberspace. Kurz nach dem Release wurde das Produkt eingestellt, weil vor allem Nerds ohne Geld auf das Produkt aufsprangen.
In der entsprechenden Ausstellung besteht die Möglichkeit das Gehörte in der Praxis zu erproben.
Vortragssprache Deutsch
Von Peter Guhl

Datenstrukturen der Magnetic Scrolls Textadventures - Teil 1: Text

Ende der 80er Jahre war die britische Softwareschmiede Magnetic Scrolls berühmt fuer ihre grafisch opulenten Textadventures und ihren machtvollen Parser. Dieser Vortrag gibt einen Einblick wie die großen Textmengen effizient gespeichert wurden und zeigt wie man beim Entschlüsseln (Reverse Engineering) vorgehen kann.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Thomas Dettbarn

Auf der Suche nach der Denkmaschine

1948 veröffentlichte der deutsche Schriftsteller Heinrich Hauser in den USA seinen Roman "The Brain", der auf Deutsch als "Gigant Hirn" erschien. Er behandelte einen riesigen Computer, der ein Ich-Bewustsein entwickelt. Zwei Jahre später formulierte Alan Turing den nach ihm benannten Test für maschinelles Denken. Seit 1956 wird die Künstliche Intelligenz erforscht, in jüngster Zeit entstanden Programme für sprachliche Äußerungen mit verblüffender Qualität. Der Vortrag beleuchtet den aktuellen Stand des Computerdenkens und wirft einen Blick in seine Zukunft.
Vortragssprache Deutsch
Von Ralf Bülow

Apple 1 - Hardware und Software

Vorgestellt wird in Detail die Hardware und Software des Apple 1, deren erster 1976 erscheinener Einplatinenrechner mit 40x24 Zeichen Videoausgabe. Er wurde vollständig in TTL implementiert, und sein gesamtes Betriebssystem passt in nur 256 Bytes (ja, nur ein Viertel Kilobyte!). Dazu werden Schaltplan und kommentierter Sourcecode durchgegangen.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Neil Franklin

Die Schickardsche Rechenuhr wird 400

Die 1623 von Wilhelm Schickard entworfene Rechenmaschine kann mit gutem Recht als Urahn aller heute bekannten Rechner gelten. Der Vortrag skizziert kurz die historischen Zusammenhänge und zeigt die spannende Wiederentdeckung der Spuren durch Franz Hammer über die ersten Rekonstruktion durch Professor Von Freytag-Löringhoff bis zur aktuellen Open-Source-Hardware als freier Bausatz. Im Anschluß wird Funktion und Rechenverfahren anhand von Beispielen demonstriert.
In der Ausstellung kann man die Rechenuhr nicht nur im Detail bestaunen, sondern auch versuchen selbst eine zusammenzubauen.
Vortragssprache Deutsch
Von Jürgen Weigert

Micro-PET oder Ultra-PET?

Gezeigt werden verschiedene Ansätze was aus dem PET hätte werden können wenn Commodore den PET weiterentwickelt hätte.
Siehe auch die entsprechende Ausstellung.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Andre Fachat

Neues vom Steckschwein

Ein 8bit-Computer mit 512 KiB. Wir stellen mit unserem Banking-Ansatz eine von vielen Möglichkeiten vor die 64 KiB Mauer zu durchbrechen. Auserdem: Coden ohne Schwein - wie wir auch ohne Steckschwein-Hardware produktiv sein können: Der Steckschwein-Emulator!
Das Steckschwein ist auch in Natur und en Detail in der Ausstellung zu sehen.
Vortragssprache Deutsch
Von Marko Lauke und Thomas Woinke

Datenstrukturen der Magnetic Scrolls Textadventures - Teil 2: Bilder

Ende der 80er Jahre war Magnetic Scrolls berühmt für ihre grafisch opulenten Textadventures. Doch wie kamen die wunderschönen Bilder von den Disketten der C64 oder Apple II auf die Bildschirme? Der Vortrag zeigt einen Teil der Geheimnisse und plaudert aus dem Nähkästchen des Reverseengineering.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Thomas Dettbarn

GeckOS

Vorstellung des Unix-artigen Betriebssystems GeckOS mit preemptivem Multitasking für Commodore 8-bitter. Vorstellung der Architektur, Beschreibung des Speicheraufbau und der Features wie Signalen, Semaphoren und Redirection. Beispiele für Programmierung des Systems.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Andre Fachat

Intel 4004 - der erste Mikroprozessor und seine erste Anwendung

Der Auftrag für den Busicom 141-PF der Firma Busicom erlaubte der damals noch junge Firma Intel, den weltweit ersten kommerziellen Mikroprozessor zu entwickeln. Später als MCS-4 bekannt entstand der Chipsatz, der einen ganzen Computer zum ersten Mal auf nur wenige integrierte Schaltkreise und wenigen Quadratmillimetern Silizium zur Verfügung stellte. Nach einer geschichtlichen Einführung stellt der Vortrag einen eigens entwickelten Systemsimulator vor, der das Zusammenspiel der originalen Firmware des Busicom 141-PF mit den damals verbauten Komponenten zeigt. Dank das bessere Verständnis der Firmware war es mir möglich, ein funktionales Replikat zu bauen, dessen Entwicklung und Funktionsweise in der Folge demonstriert wird.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Andreas Reichel

Die konfigurierbare Datenstation Robotron K8915

Der bekannte Robotron K8915 diente auch als Datenstation für die Datensammelsysteme aus Zella-Mehlis. Der Betrieb eines Terminals stellt eine wesentlich weitergehende Herausforderung dar. Die Kernpunkte der dazu nötigen Forschung sind neben der reinen technischen Inbetriebnahme die Erforschung der Arbeitsweise des Gerätes und die Simulation des nicht vorhandenen übergeordneten Rechners mittels Ersatzsystem. Der Vortrag schildert die Herangehensweise an diese Problemfelder und was erreicht wurde.
In der entsprechenden Ausstellung kann das Gerät in aller Ruhe studiert und ausprobiert werden.
Vortragssprache Deutsch
Von Dirk Kahnert

C64 meets Big Data

Der Vortrag widmet sich der Frage wie man mit Hilfe moderner Analysetools relativ leicht den Geheimnissen in altem Assembler-Code auf die Spur kommen kann. Dabei zeige ich anhand eines C64 Spiels sowohl den allgemeinen Ansatz eine speziell entwickelte Emulator-Erweiterung zur Extraktion von Laufzeitdaten und Analysetools zu kombinieren sowie auch spezielle Techniken und Erfahrungen zur dynamischen Analyse von 6502 Assembler Code.
Vortragssprache Deutsch oder Englisch
Von Michael Schultz

Der Weg zum eigenen Museum

Im September 2021 wurde das TECMUMAS in Bad König eröffnet und bietet seitdem einmal monatliche Einblick in die Computergeschichte. Der Vortrag erzählt vom Weg dorthin.
Vortragssprache Deutsch
Von Matthias Schmitt

Restaurierung eines PET 2001

Der Vortrag beleuchtet die Details und Probleme einen über 40 Jahre alten Computer zu restaurieren. Der Rechner kann auch in der entsprechenden Ausstellung Betrachtet werden.
Vortragssprache Deutsch
Von Klaus Loy

Nerd Trivia Challenge

Wie jedes Jahr treten die besten und mutigsten Kenner der Computergeschichte im Stil von 'Wer Wird Millionär' gegeneinander an um den Alpha-Geek zu finden.
Sprache Deutsch oder Englisch
Moderation Hans Franke

Eigene Ideen ?

  • Gibt es ein Thema, das Sie gerne behandelt sehen wollen?
  • Wollen Sie vielleicht selbst einen Vortrag halten?
  • Oder kennen Sie jemanden der dies kann und will?

Gleich hier klicken und Bescheid sagen!



[Neues] [VCF 22(e)] [VCFe Live] [Ausstellung] [Vorträge] [Flohmarkt] [Verlosung] [Nerdquiz] [Mitmachen] [Anmeldung] [Anreise] [Unterkunft] [Was noch ?] [Nachlese] [Umfrage] [Fan-Artikel] [FAQ] [Links] [Kontakt]

Generiert am 12:13 28.4.2023
Letzte Änderung am 11:53 28.4.2023
Copyright © H.Franke