|
Vorträge vom VCFe 3.0 (Übersicht aller Vorträge aller bisherigen VCFe) 27. und 28. April 2002 - CDC 6600 - Der erste Supercomputer
- Die 1964 ausgelieferte CDC 6600 war der erste Rechner einer Reihe von Maschinen nach dem Design von Seymour Cray, die bis in die frühen 90er den Bereich der Supercomputer beherrschten. Dieser Vortrag bietet eine Einführung in die Architektur, unter Berücksichtigung der historischen Errungenschaften.
Von John Zabolitzky - DEC Teil 1: DEC Hardware erkennen und kennen
- Ein Vortrag über das durchaus breite Spektrum an DEC-Hardware. Von der PDP-11 bis zur Alpha wird alles erläutert. Im Anschluss sollte der Zuhörer in der Lage sein die wichtigsten DEC Fundstücke auf Flohmärkten und in Schrottcontainern zu identifizieren. Von Frederik Meerwaldt
- DEC Teil 2: VAX Hardware naeher kennenlernen
- Dieser Vortrag fokusiert sich auf die VAX Serie von Computern, welche 1977 mit der VAX 11/780 anfing und über fast 20 Jahre die Hauptlinie von DEC darstellte.
Von Frederik Meerwaldt - Architektur und Arbeitsweise der PKS
- Die PKS ist es kleiner Prozessrechner in 8 Bit Technik mit Kernspeicher. Die Struktur ist ähnlich spartanisch. Der Vortrag fuehrt in den grundlegenden Aufbau sowie die Besonderheiten der Programmierung ein.
Von Reinhard Radtke - Der Postbankeinbruch, oder was Hacken wirklich war
- Hacker, die unbekannte Rasse, heute wie vor 20 Jahren. Das das Cliche vom vereinsammten pickelgesichtigen Jüngling weder damals noch heute zutrifft beweisen einige alte Herren der Branche.
Von Axel Griessmann et.al - Was Sie immer schon über die 1541 wissen wollten (*)
(*) Aber bisher nicht zu fragen wagten - Dr. Stefanie klärt auf über die Gefahren und Herausforderungen im kurzen Leben eines Commodore Laufwerks. Von Floppymusik bis zum multiprozessor Apfelmännchen.
Von Stefanie Seibold - Emulation von Kopierschutztechniken der 1541
- Die "Rüstungsspirale" im Kampf der Softwarehäuser mit den Crackern führte in den 80er Jahren zu immer interessanteren Kopierschutztechniken. Fremdformate, Tracksynchronisation, GCR-Löcher sowie Fat- und Killertracks stellen heute (erneut) eine Herausforderung dar. Jetzt aber für Entwickler von Emulatoren und Archivierungssoftware. Der Vortrag erklärt anhand der Grundfunktionsweise der 1541 einige Kopierschutztechniken, sowie die Schwierigkeiten und Lösungsansätze bei der bitgetreuen Aufzeichnung in gaengige Diskettenimage-Formate.
Von Markus Brenner - C6, die Bestimmung des Geekfaktors
- War es bisher eine schwarze Kunst zu bestimmen ob und wie 'geekig' ein Computer ist, so wird die Berechnung jetzt zum Kinderspiel.
Von Hans Franke - Technische Sammlungen Dresden - Quo vadis?
- Die Technischen Sammlungen Dresden bilden ein Museum für Technik mit den Schwerpunkten Fotographie und Rechentechnik. Im Vortrag werden die Sammlungen und ihre Entwicklung vorgestellt, sowie auf die Arbeiten zur Aufarbeitung des ostdeutschen Robotron-Kombinates eingegangen.
Von Thomas Falk
|